Kindertagesstätte

Unser Leitsatz: „Nimm mich so wie ich bin!“

„Wenn Du mich so annimmst, wie ich bin, fühle ich mich sicher. Dann kann ich ganz offen mit Dir reden und auch meine Gefühle zeigen. Ich muss noch viel lernen; das ist manchmal gar nicht so einfach.

Dabei brauche ich Deine Hilfe. Unsere schönsten Begegnungen sind, wenn Du mir zuhörst, wenn Du mich mit meinen Fragen und Problemen ernst nimmst.“

(Diese Grundbedürfnisse des Kindes sind uns Leitmotiv und Situationsansatz in unserer täglichen Bildungsarbeit mit den uns anvertrauten Kindern)

Unsere Einrichtung:

Wussten Sie schon, dass…?

  • die Ortsgemeinde Bausendorf der Träger unserer Kindertagesstätte ist
  • Kinder aus Bausendorf, Olkenbach und Diefenbach aufgenommen werden
  • bis zu 70 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in 4 Gruppen betreut werden können
  • davon bis zu 40 Kinder als Ganztagskinder
  • bis zu 21 Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden können
  • wir ein Team von 13 Fachkräften sind:

8 Erzieherinnen

2 Kinderpflegerinnen

1 Hauswirtschaftskraft/Köchin

1 Sprachförderkraft/ Inklusionskraft

1 Vertretungskraft

Unsere Öffnungszeiten:

  • für die Regelkinder 07.30 – 11.45 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
  • für die Ganztagskinder 07.30 – 16.00 Uhr mit Mittagessen und Mittagsruhe
  • und die verlängerte Übermittagsbetreuung für berufstätige Eltern bis 12.45 Uhr

Der Elternbeitrag ist für Kinder ab 2 Jahre frei .

Für Kinder unter 2 Jahren ist der Platz kostenpflichtig und generell ein Ganztagsplatz. Für die Ganztagskinder ist zur Zeit pauschal ein monatliches Essensgeld von 30.00 Euro zu bezahlen.